Wave Gotik Treffen 2022 – Unser Rückblick

Zwei Jahre ohne Wave Gotik Treffen und fast ohne Konzerte – eine harte Zeit für viele Fans der Gothic-Kultur! Nun war es endlich wieder soweit und die Stadt Leipzig konnte sich mit dem 29. Wave Gotik Treffen schmücken.

Wie viele Besucher reisen wir auch immer schon am Donnerstag an, um noch etwas von der besonderen Stimmung in der Stadt mitzunehmen. Dazu gehört neben der traditionellen Bändchenausgabe an einer der Stellen in der Stadt auch der Besuch einer der Warm-Up-Veranstaltungen. Hier bekommt man immer gut einen ersten Eindruck vom diesjährigen Publikum und vor allem der vorhandenen Feierlaune. Dabei fällt immer wieder direkt auf, wie international das Publikum vertreten ist – genau wie die Künstler reisen viele Besucher von weit her an um gemeinsam schöne Tage zu verleben.

Für viele Besucher beginnt das Wave Gotik Treffen am Freitag mit dem viktorianischen Picknick. Obwohl es nicht zum offiziellen Programm gehört, hat es sich zu einem Highlight für das „Sehen-und-Gesehen-Werden“ entwickelt und wird von vielen WGT-Besuchern und auch Zaungästen ausgiebig genutzt. In diesem Jahr fanden zusätzlich auch viele private Treffen bekannter DJs statt, die in den letzten Jahren nur online mit ihren Gästen in Verbindung stehen konnten.

Genau wie die Parties und Konzerte gehört für viele WGT-Besucher das Shopping in der Agra, dem südlichen ehemaligen Messegelände und Zeltplatz mit dazu. Hier fiel zum ersten Mal auf, dass das Wave Gotik Treffen nicht so gut wie in den letzten Jahren vor der Pandemie besucht war. Leider hat vermutlich Corona auch dazu geführt, dass viele Stände im Shopping-Bereich leer blieben, da besonders kleine Händler unter der Pandemie gelitten haben.

Für den Besuch der Konzerte gibt es mindestens zwei unterschiedliche „Strategien“ – entweder du fährst von Location zu Location oder du legst dich weitestgehend auf einen bestimmten Ort fest und nimmst auch mal Acts mit, die du vielleicht noch nicht kanntest.

Freitag im Täubchenthal

Das Täubchenthal ist eine sehr schöne Location in einem ehemaligen Industrie- und heutigem Gewerbegebiet. Durch den großen Außenbereich und die Angebote zum Sitzen, Reden, Trinken und Essen gibt es dir die Möglichkeit, den ganzen Abend hier zu verweilen.

Children On Stun

Children On Stun sind eine englische Gothic-Rock-Band mit Post-Punk-Einschlag, die sich schon 1991 gegründet haben. Nach einer Trennung und Wiedervereinigung 2015 sind die Engländer um den charismatischen Sänger Neil Ash wieder zurück auf den Bühnen. Neil liebt die große Nähe zum Publikum und ist auch gern mal mitten in der Menge anzutreffen.

Die Band wurde bekannt für ihre Mischung aus dunklem Rock und Elektronik, sowie ihre extravaganten Live-Auftritte, bei denen sie oft in aufwendigen Kostümen und Schminke auftraten. Ihr Debütalbum „Tourniquets Of Loves Desire“ aus dem Jahr 1992 gilt als ein Klassiker des Gothic Rock-Genres und enthält Hits wie „Celibacy and Anadin“ und „Sidelined“.

Nosferatu

Nosferatu kommen ebenfalls aus dem Gothic-Rock und treten in der aktuellen Besetzung mit Sänger Tim Vic auf. Gerüchte besagen, dass es neben der Band noch weitere Gruppen ähnlichen Namens aus vergangenen Mitgliedern gibt. Trotz Besetzungsproblemen dank Krankheit war die Band recht fit an dem Abend und konnte die Besucher schnell in ihren Bann ziehen.

Samstag im Haus Leipzig

Am Samstag kann man besonders gut noch die Leipziger Innenstadt mit ihren vielen Möglichkeiten und den offenen Gothic-Shops besuchen. Zeitgleich findet hier traditionell das Stadtfest statt, bei dem die Besucher des Wave Gotik Treffens normalerweise auch immer eine bedeutende Anzahl der Besucher darstellen.

Der Abend führte uns dann zum ersten Mal in diesem Jahr ins Haus Leipzig, das relativ zentral in der Stadt liegt.

The Exploding Boy

The Exploding Boy spielen eine Mischung aus New Wave, Post-Punk und Indie-Rock. Die schwedische Band um den Sänger Johan Sjöblom, der auch noch mit seinem Solo-Projekt vertreten war, brachte das Haus Leipzig schnell ins Schwitzen!

Then Comes Silence

Die ebenfalls aus Schweden stammenden Post-Punker von Then Comes Silence sind für ihren tollen Sound und die sehr eingängigen Melodien bekannt. Damit konnten sie auch auf dem WGT ihre Besucher überzeugen und brachten die Zuschauer sehr schnell zum Mitsingen und Mittanzen.

Der Sonntag in der Agra und in der Moritzbastei

Der Sonntag führte uns einmal mehr in die Agra zu Clan Of Xymox und Girls Under Glas, um dann wieder einen Abstecher in die Moritzbastei zu machen. Hier erwarteten und die beiden Bands Kalte Nacht und SJÖBLOM mit ihren Cold Wave und Post Punk Sounds. Spät Abends sollten sich besonders Fans von Post Punk Bands die „When We Were Young“-Parties nicht entgehen lassen, bei denen sich die Konzerteabende noch sehr gut ausklingen lassen.

Clan Of Xymox

Clan Of Xymox ist eine niederländische Darkwave- und Gothic-Rock-Band, die 1981 gegründet wurde. Die Band hat im Laufe ihrer Karriere verschiedene Stilrichtungen ausprobiert, darunter New Wave, Synth-Pop und Industrial.

Clan Of Xymox hat bislang mehr als 15 Alben veröffentlicht Die Band hat im Laufe der Jahrzehnte auch international eine treue Fangemeinde aufgebaut.

Girls Under Glas

Girls Under Glass ist eine deutsche Darkwave- und Gothic-Rock-Band, die 1986 gegründet wurde. Die Musik zeichnet sich durch eine Mischung aus melancholischen Gitarrenriffs, elektronischen Klängen und tiefgründigen Texten aus.

Girls Under Glass haben bislang mehrere Alben und EPs veröffentlicht und gelten als wichtiger Vertreter der Darkwave-Szene in Deutschland.

Kalte Nacht

Kalte Nacht ist eine Post-Punk-Band aus Deutschland, die 2018 gegründet wurde. Die Band besteht aus vier Mitgliedern und ihre Musik ist geprägt von düsteren, melancholischen Klängen, treibenden Beats und intensiven Gesangslinien.

Kalte Nacht hat bislang eine EP und mehrere Singles veröffentlicht und konnte sich in der Post-Punk-Szene eine wachsende Fangemeinde erspielen. Ihre Musik wird oft als emotional, intensiv und authentisch beschrieben und die Band setzt sich in ihren Texten mit Themen wie Liebe, Verlust und Isolation auseinander.

Live-Auftritte von Kalte Nacht sind bekannt für ihre energiegeladene Atmosphäre und ihre visuelle Ästhetik, mit aufwendigen Bühnenbildern und Lichtshows, die die emotionale Wirkung der Musik verstärken.

SJÖBLOM

SJÖBLOM ist ein schwedischer Musiker und Produzent, der vor allem für seine Arbeit in der Post-Punk-Band The Exploding Boy bekannt ist. Unter seinem eigenen Namen hat er jedoch auch mehrere Solo-Alben veröffentlicht, die eine Mischung aus Synth-Pop, Post-Punk und Darkwave darstellen.

Die Musik von SJÖBLOM ist geprägt von eingängigen Melodien, treibenden Beats und emotionalen Gesangslinien, die oft von kraftvollen Synthesizer-Klängen begleitet werden.

Montag im Haus Leipzig

Den Abschluss des Wave-Gotik-Treffens 2022 sollte noch einmal ein langer Besuch im Haus Leipzig bilden. Der Abend war ganz in der Hand der Wave-Künstler, die mit den verschiedenen Varianten und elektronischen Klängen das Haus bis zum Einlassstop bespielten.

Künstlerisch haben uns besonders Qual und Kite gefallen, die mit ihren ausgefallenen Projekten und einer tollen Bühnenpräsenz hervorstachen.


SYZYGYX

SYZYGYX waren ein elektronisches Musikduo aus Miami, Florida, bestehend aus Luna Vassarotti und Josh Campbell. Die Musik von SYZYGYX ist stark von Post-Punk und Darkwave beeinflusst und zeichnet sich durch hypnotische Beats und düstere, synthetische Klanglandschaften aus.

Das Duo hatte seit 2015 mehrere Alben und EPs veröffentlicht und gilt als wichtiger Vertreter der aktuellen Synth-Pop- und Darkwave-Szene. Die Musik von SYZYGYX wird oft als hypnotisch, sinnlich und verführerisch beschrieben, wobei die klare und prägnante Stimme von Vassarotti ein wichtiger Bestandteil des Klangs ist.

Live-Auftritte von SYZYGYX sind bekannt für ihre energiegeladene Atmosphäre und ihre visuelle Ästhetik, mit aufwendigen Lichtshows und Bühnenbildern, die die hypnotische Wirkung der Musik verstärken. SYZYGYX tritt regelmäßig auf Festivals und Konzerten in Nordamerika und Europa auf.

Josh Clark, bis zum vorletzten Album Fading Bodies (2019) musikalischer Kopf von SYZYGYX, ist tot. Seine Ex-Partnerin Luna Blanc, die zuletzt solo agierte, verkündete die traurige Nachricht im November 2022 über die sozialen Medien.

Qual

Qual ist das Musikprojekt des US-amerikanischen Künstlers William Maybelline, der auch als Mitglied der Post-Punk-Band Lebanon Hanover bekannt ist. Qual produziert eine einzigartige Mischung aus Industrial, Synth-Pop und Darkwave, die oft von düsteren Themen und aggressiven, treibenden Beats geprägt ist.

Maybellines Musik als Qual ist bekannt für ihre kraftvollen und minimalistischen Produktionen, die oft von seiner charakteristischen, hallenden Stimme begleitet werden. Seine Texte sind oft introspektiv und behandeln Themen wie Einsamkeit, Verlust und Isolation.

Kite

Kite ist ein schwedischer Musiker und Produzent, der für seine einzigartige Mischung aus elektronischer Musik und Post-Punk-Einflüssen bekannt ist. Seine Musik ist oft von Melancholie geprägt und verbindet kraftvolle Synthesizer-Sounds mit emotionalen Gesangslinien.

Kite wurde 2008 von Nicklas Stenemo und Christian Berg gegründet und hat seitdem eine Reihe von Alben und EPs veröffentlicht. Seine Musik hat in der alternativen Musikszene große Beachtung gefunden und Kite gilt als einer der wichtigsten Vertreter des schwedischen Synth-Pop.

Die Live-Auftritte von Kite sind ebenfalls bekannt für ihre Intensität und visuelle Ästhetik, mit aufwendigen Bühnenbildern und Lichtshows, die die emotionale Wirkung der Musik verstärken. Kite hat sich einen Ruf als fesselnder Live-Performer erworben und ist regelmäßig auf Festivals und Konzerten in Europa zu sehen.

Linea Aspera

Linea Aspera ist ein Musikprojekt der britischen Künstlerin Zoe Zanias. Die Musik von Linea Aspera ist stark von der Minimal Wave und dem Post-Punk der 80er Jahre beeinflusst und zeichnet sich durch düstere, synthetische Klänge und die klare, emotionale Stimme von Zanias aus.

Das Projekt wurde 2011 gegründet und veröffentlichte im selben Jahr seine erste EP mit dem Titel „Linea Aspera“. Das Debütalbum „II“ folgte 2019. Obwohl das Projekt nur wenige Veröffentlichungen hat, hat es in der elektronischen Musikszene große Beachtung gefunden und gilt als wichtiger Vertreter des aktuellen Post-Punk-Revivals.

Zanias ist auch als Solo-Künstlerin aktiv und hat eine ähnliche musikalische Ästhetik wie Linea Aspera beibehalten. Sie tritt regelmäßig auf Festivals und Konzerten auf und hat sich einen Ruf als fesselnde Live-Performerin erworben.

Das WGT 2022 ist nun leider Geschichte und wir freuen uns auf das nächste Jahr! 2023 wird es den 30. Geburtstag des Wave-Gotik-Treffens geben, obwohl es ja leider zwei Jahre ausfallen musste. Für uns und hoffentlich auch viele andere Besucher hat es sich wieder einmal gelohnt, wenn auch das komische Gefühl nach 2 Jahren Abstinenz nie ganz vergehen konnte. Dank der vor allem auch internationalen Besucher hat es wieder einmal gezeigt, wie lebendig die Szene auch weltweit noch ist und dass es noch viele Jahre weitere Treffen geben kann. Denn am Ende kommt es gar nicht so auf die großen und bekannten Künstler an, sondern auf das Publikum, dass diese einmalige Gelegenheit nutzt, um gemeinsam zu feiern und die schönen Tage in Leipzig zu genießen!

Weitere Eindrücke findet ihr zusätzlich auf unserer WGT Live-Seite und in den Story-Highlights auf Instagram mit vielen kurzen Videos.