Konzert: Johnny Deathshadow & Red Dead Roadkill Hamburg, Stellwerk 02.06.2018

Johnny Deathshadow

Im Frühjahr waren Johnny Deathshadow zusammen mit Cypecore auf Tour, Ende April absolvierten sie noch einige Konzerte zusammen mit der Kultband Die Krupps und traten auf dem Plage Noire Festival an der Ostsee auf. Bevor sie Mitte Juni auf einem der größten deutschen Metal Festivals (With Full Force Festival) spielen werden, kehrten sie aber am ersten Juniwochenende nun zurück auf die Bühne in ihrer Heimatstadt Hamburg und hatten dieses spezielle Event auf ihrem Tourplan.

Das Publikum war heute natürlich bunter gemischt, als sonst bei Johnny Deathshadow Konzerten. Unter Daniela’s Freunden und Gästen fand man Rocker, Punks, Gothics, Rockabilly und Metal Fans; aber auch Damen, die sonst im Büro sitzen hatten heute ihr besonderes Erlebnis. Die Band begann ihr Konzert wie so oft mit dem Song ‚Shadow‘, der mit seinen harten Gitarrenriffs gleich ordentlich für Stimmung im Club sorgte. Die ersten begannen sofort mitzutanzen oder mit den Köpfen zu wackeln. Da nicht jeder heute Abend die Band kannte, stellte Sänger Jonathan seine Band mindestens drei Mal vor, man merkte also, dass auch die Jungs auf der Bühne absolut Spaß an diesem Abend hatten. Nach Songs wie ‚Bleed With Me‘ und ‚Black Clouds, Dark Hearts‘ war die Stimmung schon relativ zu Beginn auf einem hohen Level, und auch die ‚Bürodamen‘ trauten sich nach vorn. Wie fast immer bei Konzerten der Band war die Bühne nur spärlich beleuchtet und schaffte eine mystische Atmosphäre, die perfekt zu den Jungs mit der Schminke und den Masken passte. Viele ihrer Songs sind im Laufe der Jahre zu echten Klassikern geworden; trotz der Härte immer wieder melodiös und mit einer Garantie zum mitsingen. Nach gut einer Stunde ging mit dem wohl größten Hit der Band, ‚Kill The Lights‘ ein unvergesslicher Abend zu Ende. Aber zur großen Überraschung gab es dann noch einen Wunschsong zum Geburtstag für Daniela. Sie hat sich ‚Black Eyes‘ ausgesucht, ein Song von der EP ‚Blood & Bones‘ aus dem Jahr 2013, den die Band seit etwa drei Jahren nicht mehr live gespielt hat. Und natürlich durfte oder musste Daniela nun mit auf die Bühne und wurde von allen gefeiert. Anschließend sangen alle ‚Happy Birthday‘ für sie.

Nach dem Konzert nahm sich die Band noch viel Zeit für die Fans und Gäste für Erinnerungsfotos und Gespräche.

Auch DJ Yannik hat einen tollen Job gemacht und beschallte die Gäste mit abwechslungsreicher Musik und erfüllte auch viele Wünsche. Vielen Dank dafür.

Ein großes Dankeschön von Daniela geht auch an all die super netten und freundlichen Gäste, die zur guten Stimmung beigetragen haben, an alle ihrer Freunde, die von überall her angereist sind, die lieben Helfer, an die tollen Lady’s hinter der Bar und an das Team vom Stellwerk insgesamt.

Setlist Johnny Deathshadow

  • Shadow
  • Bleed With Me
  • Black Clouds, Dark Hearts
  • Sleeper
  • Land Of The Dead
  • The Slow Departure
  • Ghost
  • Apocalypse Trigger
  • Forever
  • Kill The Lights
  • Black Eyes

Galerie Johnny Deathshadow

Unser Fazit: Ein toller Abend in Hamburg, eine tolle Idee für eine Geburtstagsfeier und bestimmt Inspiration für den einen oder anderen auch mal einen Geburtstag auf diese Art und Weise zu feiern und zu erleben. Ich bin dabei!