Interview mit Solitary Experiments

Nachdem wir neulich schon ein Interview mit Chris von Blutengel bei uns hatten, folgt nun die nächste Szene-Größe, die kürzlich ein neues Album rausgebracht haben. Solitary Experiment bringen mit „Transcendent“ (Out Of Line Music) ihr neues Werk an den Start und das hat es definitiv in sich. Wir haben der Band dazu ein paar Fragen gestellt.

Gothic Empire: Glückwunsch zum neuen Album! Wie lange hat es gedauert, das Album zu erstellen von der ersten Idee bis zum fertigen Master?

Solitary Experiments: Vielen Dank! Eine Albumproduktion ist ein stetiger Prozess, welcher sich schwer in Zeiten auszudrücken lässt. Wir benötigen für gewöhnlich 4-5 Jahre für ein ganzes Album. Das bedeutet, wenn ein Album fertig ist, gibt es teilweise bereits Demos zu neuen Songs. Diesmal waren wir sogar recht schnell, beziehungsweise hatten mehr Material als gewöhnlich zusammen. Wir waren also sehr produktiv in der vergangenen Zeit. 

 

Gothic Empire: Auf dem Album sind 15 neue Songs und 8 Remix-Versionen mit anderen Künstlern. Ihr scheint viel Output zu haben. War es schwierig, sich zu entscheiden und wie viele Ideen haben es nicht auf das Album geschafft?

Solitary Experiments: Wir sind für gewöhnlich eine Band, die nie genug Output hat und somit froh, wenn wir überhaupt genügend Material für ein Album zusammen bekommen. Deshalb dürfen die Fans ja auch immer so lange warten. Wir legen Wert auf Qualität, nicht Quantität. Ein Album pro Jahr wäre für uns undenkbar und auch keine Option. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass auch auf der Bonus CD nicht nur Remixe, sondern auch 4 eigene neue Stücke zu finden sind. Als kleine Überraschung sind die drei letzten Remixe zu sehen, welche schon seit einigen Jahren im Archiv lagen und nun endlich das Licht der Welt erblicken. 

 

 

Gothic Empire: Worauf seid ihr bei diesem Album besonders stolz?

Solitary Experiments: Ich persönlich bin besonders auf unsere Kooperationen stolz. Ist es doch das erste Mal, dass wir diesen Schritt mit Gastgesang gegangen sind. Es war schon eine Herausforderung für alle Seiten. Zum einen den besagten Künstler zu finden und zum Mitmachen zu motivieren, als zum anderen auch den Musiker zu überzeugen meine Ideen umzusetzen. 

 

Gothic Empire: Was waren die Einflüsse für dieses Album, sowohl musikalisch als auch inhaltlich?

Solitary Experiments: Gute Frage, musikalisch kann ich das gar nicht beantworten. Ich denke die Arbeitsweise ist wie eh her dieselbe.  Zuerst bekomme ich die komplette Musik, dann fange ich an dazu Texte zu schreiben. Hierbei ist entscheidend, wie der Song klingt. Es gibt ja melancholische, wie euphorische Stücke und davon ist abhängig in welche Richtung es inhaltlich geht. Natürlich spielen da aktuelle Themen der letzten 3-4 Jahre eine Rolle. Diese sind teils persönlich und teils aus den Medien übernommen. Alles was in der Welt passiert beschäftigt mich und wird irgendwie von meiner Psyche verarbeitet. 

 

Gothic Empire: Das Album ist auf Platz 35 der Charts eingestiegen. Ein super Erfolg für die eher nischen-artige Musik, die ihr macht. Wie fühlt sich das an?

Solitary Experiments: Natürlich ist man stolz darauf, obwohl es einen nicht wirklich weiterbringt. Es zeigt aber, was wir für treue Fans haben und das ist am Ende das wichtigste. Es ist ein Zeichen, dass man alles richtig gemacht hat. Zudem erfreut es die Plattenfirma und alle sind zufrieden. 

 

Gothic Empire: Ihr seid auch grad mitten in eurer “Transcendent Tour” – wie beschreibt ihr selber eure Live Konzerte?++

Solitary Experiments: Es ist nicht einfach das selber zu beschreiben, das müssten eigentlich die Zuschauer machen. Wir versuchen es jedenfalls allen Recht zu machen indem wir das neue Album präsentieren und zeitglich die Klassiker dabei nicht vergessen. Unser Set ist ziemlich lang und wir möchten gerne, dass das ganze Konzert eine riesige Party für alle ist. Zudem haben wir zwei ganz tolle Special Guests mit an Bord, die uns dabei tatkräftig unterstützen. So, dass am Ende alle glücklich und zufrieden sind.

 

 

 

Solitary Experiments ist es mit ihrem neuen Album „Transcendent“ gelungen die offiziellen deutschen Albumcharts auf Platz 35 zu erobern.

„Wir sind echt überwältigt, damit hat niemand gerechnet gerade in der heutigen Zeit. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
Es macht uns mächtig stolz, dass wir so tolle Fans haben… Wir revanchieren uns dann auf der Tour!“ 
– Dennis Schober, SOLITARY EXPERIMENTS

SOLITARY EXPERIMENTS „Transcendent Tour 2022“
special guests: Vanguard & Mental Exile
11.11.2022 – Potsdam // Lindenpark
12.11.2022 – Bischofswerda // Eastclub
18.11.2022 – Leipzig // Hellraiser
19.11.2022 – Hannover // MusikZentrum
25.11.2022 – Oberhausen // Kulttempel
26.11.2022 – Nürnberg // Der Cult
Tickets (Eventim)
Tickets Bischofswerda (Reservix)

Das achte Studioalbum „Transcendent“ der Berliner Electro-Helden ist am 28. Oktober erschienen. Getreu dem Albumtitel ist „Transcendent“ eine äußerst sinnliche Veranstaltung, bei der die beiden SE-Gründer Michael Thielemann und Dennis Schober zu keinem Zeitpunkt ihren elektronisch-melodischen Kern aus den Augen verlieren und mit jedem Akkord auszudrücken scheinen: „Now We’re Dancing In Delight!“ 

Transcendent“ ist als als 2-CD DigiBook, limitierte MC und limitierter Holz-Box (500 Stück) mit exklusiver Bonus-CD, Gummi-Ente (natürlich mit Schlips), Schnapsglas, zwei Aufklebern und Zertifikat erhältlich. Alle Informationen zu den noch erhältlichen Formaten findet ihr hier https://solitaryexperiments.lnk.to/Transcendent
Das weltweite Out Of Line Team und alle Partner freuen sich, dass die gemeinsame Arbeit in den vergangenen Monaten mit dieser Chartplatzierung belohnt wurde, und bedanken sich bei allen Beteiligten.