Hallo Christoph, vielen Dank, dass Du Dir im Veröffentlichungsstress die Zeit nimmst, mir ein paar Fragen zu beantworten. Here we go:


Gothic EmpireDer Name MORPHOSE – für was steht er? Für Deine Wandlungsfähigkeit, Vielseitigkeit und Dein breites Spektrum ?

Christoph: Der Name MORPHOSE steht für die Vision, ein elektronisches Projekt zu
machen, das sich durch die Zusammenarbeit und den Einfluss von Musiker:innen von
außen entwickelt, verändert und wandelt.


Gothic Empire Du hast ja viele Projekte wie die Filmmusik, eigene Musik produzieren, Songwriting – ein wahres Multitalent. Welches Projekt verdient im Moment Deine größte Aufmerksamkeit oder kann das alles parallel laufen? Und schreibst Du auch für andere Künstler?

Christoph: Ich mache einfach meine Arbeit. Je nachdem auf welchem Feld ich gerade stehe, investiere ich die nötige Zeit dafür. Aber es kann sein, dass ich an mehreren Sachen parallel arbeite. Es kommt auch vor, dass ich mich wochenlang um die Vertonung eines Films kümmere oder an einem Album schreibe. Ich habe bisher keine Songs für andere Künstler oder Bands geschrieben.


Gothic Empire: Es sind ja jetzt Konzerte geplant, speziell das in Oberhausen Ende Oktober mit vielen Überraschungsgästen. Abgesehen von Deiner Freundschaft zu Sascha Klein von Neuroticfish, wie hast Du die Auswahl der Bands getroffen? Und stand es überhaupt in deiner Macht, da mit zu entscheiden?

Christoph: Es wird bei den Konzerten auf der Bühne eine feste Konstellation geben. Je
nachdem, wer Zeit hat, ist dann mit den jeweiligen Features live dabei. In der Regel
kontaktiere ich die Musiker:innen selber, ob Zeit und Interesse an einer Kollaboration
besteht.


Gothic EmpireGibt es Musiker:innen, mit denen Du unbedingt mal eine Zusammenarbeit starten möchtest? Wir freuen uns ja schon alle sehr auf das Werk mit Sven Friedrich. Wie kam es zu dieser Konstellation ?

Christoph:Es gibt schon Namen in meinem Kopf, bei denen ich große Lust hätte, eine
Zusammenarbeit zu starten. Durch die Vermittlung von neuwerk Music Management kam der Kontakt zu Sven Friedrich zustande. Es ist eine tolle, offene und sehr fruchtbare
Zusammenarbeit.

Am 19.05.2023 erscheint die erste Single des kommenden Albums „The Open Shutter“. Das Album wird dann im Oktober 2023 herauskommen. Zum Release der ersten E.P. „The Inexplicable Darkness of Light“ wird es zum Herbst in limitierter Auflage eine Vinyl geben.


Gothic Empire: Kann man dieses Jahr schon von einem 10jährigem Jubiläum sprechen? Ist dahingehend etwas geplant oder gab es schon vor 2013 Projekte von Dir unter anderem Namen oder in anderen Metiers? Gab es Dich schon vor MORPHOSE in musikalischer Form?

Christoph: Ich würde sagen: Nein. Ich habe 2014 angefangen, mit unterschiedlichen
Musikern in einer nicht festen Besetzung etwas auszuprobieren, zwei Probekonzerte
gespielt und eine E.P. veröffentlicht. Da mir damals ein Umfeld fehlte, um das Projekt weiter entwickeln zu können, lag es länger auf Eis. Aus MORPHOSE ist dann zunächst CYTO entstanden. Durch CYTO bin ich jetzt in der Lage, MORPHOSE sich gut zu entwickeln.


Gothic Empire: Wie ist die Idee entstanden, Soundtracks zu schreiben? Hat man da eine Idee – und dann kommt irgendwann der passende Film? Sammelt man Ideen, in der
Hoffnung, dass sich ein Thema bzw. eine Szene findet? Oder fragt die Filmproduktion mit einem festen Plan an?

Christoph: Ich glaube, dass ich Filmmusik produziere und Soundtracks schreibe, weil ich früher im Proberaum viel eigene Musik gemacht habe und daraus etwas entstanden ist, bei dem mir Leute nach Konzerten gesagt haben – das klingt wie Soundtrack Musik. Das war ca. 2001/2002. Da kam dann der Gedanke, etwas in diese Richtung zu machen. Das hat aber dann acht oder neun Jahre gedauert, bis ich sagen konnte – ich produziere als Musiker jetzt auch Filmmusik. Für einen Film ist die Produktion immer anders. Da gibt es keine festen Gesetze. Für den Regisseur Christian Alvart, für den ich die letzten Spielfilmproduktionen gemacht habe, haben wir aber eine kontinuierliche Form der Zusammenarbeit gefunden.


Gothic Empire: Gibt es unterschiedliche Herangehensweisen im Schreiben von Soundtracks und Alben oder kommen die Ideen so – und dann weisst du, was daraus werden soll?

Christoph: Es richtet sich nach dem Filmthema und den Drehbüchern sowie der Kernidee des Films, was im Film selber für Musik zu hören sein soll. Der Produktionsprozess entwickelt sich mit festem Abgabedatum. Eine Album Produktion hat für mich dagegen keinen starren zeitlichen Rahmen. Es ist ein dynamischer Prozess.


Gothic Empire: Deine Musik wird als atmosphärisch und intensiv beschrieben – elektronische Klänge verpackt in anderen Gewändern, wie wir sie normalerweise kennen. Wie beschreibst Du Deine Musik selbst?

Christoph: Ich finde es schwierig, die eigene Musik zu beschreiben. Ich freue mich, wenn sie fertig produziert ist und dann andere Menschen darauf reagieren und sie teilen können


Gothic Empire: Und am 27.10.2023 können wir Morphose in Oberhausen im Kulttempel live erleben, sowie auf dem Bergfest am 24.06.23 in Ballenstedt. Tickets gibt es hier.

Und für Ballenstedt hier

Mit im Gepäck sind die Jungs von JanRevolution und viele Special Guests. Das solltet ihr nicht verpassen.

Wir bedanken uns für das ausführliche Interview und freuen uns auf das Album.

Werbung

Lies hier auch über andere Konzerte: