Patrick Näf von Dunkelsucht im Interview zur Single Endgame und den kommenden Konzerten

Gothic Empire: Hallo Patrick, schön, dass du dir für uns die Zeit nimmst und uns ein paar Fragen beantwortest:


Gothic Empire: Du bist mit Dunkelsucht seit 2017 unterwegs. Wie bist du damals zur Musik gekommen und wann hast du angefangen professionell Musik zu machen?
Patrick: Ab 2014 habe ich regelmäßig Konzerte besucht und kam dadurch in Kontakt mit Bands und Organisatoren. Irgendwann kam in mir der Wunsch auf, mich musikalisch auszuleben. So habe ich im Stillen angefangen Songs zu Schreiben. Richtig los ging es dann 2018 mit der Support Tour für L’Âme Immortelle, wo wir unsere Musik zum ersten Mal einer breiteren Masse vorstellen konnten.


Gothic Empire: Wer sind Deine musikalischen Vorbilder? Zu welchen Konzerten gehst du privat?
Patrick: Zurzeit höre ich sehr gerne EBM-lastige Interpreten wie Sierra, Matteo Tura und ähnliche. Auch die Richtung, die Hocico mit „Broken Empires“ eingeschlagen hat, sagt mir sehr zu. Generell ist mein Musikgeschmack aber ziemlich breit gefächert. So höre ich auch gerne mal EDM oder Ambient. Live haben mich letztes Jahr Horskh, Icepeak und Wolf Alice sehr überzeugt.


Gothic Empire: Dunkelsucht behandelt in den Texten speziellere Themen als andere Szenebands. Es geht z.B. um Hinrichtung (Die Sterne sehen), familiäre Katastrophen (Urlaub in Torre Canne), Suizid (Es ist an der Zeit), Mord (Die letzte Nacht) und ganz aktuell um Ausbeutung und Missbrauch von Kindern in der jüngeren Vergangenheit (Verdingkind). Was hat dein Interesse an solchen ungewöhnlichen Themen geweckt?
Patrick: Menschliche Abgründe haben mich schon immer fasziniert. Generell fließen Themen, die mich privat interessieren / beschäftigen oft in irgendeiner Form in meine Musik ein. Beim aktuellen Song Verdingkind kommt hinzu, dass dieses dunkle Kapitel der Schweizer Geschichte vielen nicht wirklich bekannt zu sein scheint. Einer meiner Großväter war selbst Verdingkind.


Gothic Empire: Zwischen deiner letzten EP ‚This is fucking Mainstream‘ und der aktuellen Single ‚Verdingkind‘ sind mehr als 2 Jahre vergangen. War die lange Pause coronabedingt oder warst du beruflich zu sehr eingebunden für neue Musik?
Patrick: Es kamen mehrere private, wie auch berufliche Aspekte zusammen. Trotzdem habe ich während dieser Zeit an neuen Songs und vor allem an meiner Stimme gearbeitet. Wenn alles nach Plan läuft, kommt dieses Jahr sicherlich noch der eine oder andere Song heraus.


Gothic Empire: Wie sehen die weiteren Pläne für dieses Jahr bei Dunkelsucht aus. Arbeitest du an einem Album oder wird es weitere Singles geben?

Patrick: Im Februar 23 habe ich 2 neue Musikvideos gedreht. Die Release Dates habe ich noch nicht festgelegt. Ich suche noch nach einigen Möglichkeiten für Konzerte für Herbst, sodass die Releases damit abgestimmt werden können. Es wäre schön, wenn sich wieder
mal eine Deutschland Tour ergibt. Am 03.05.2023 kommt meine nächste Single „Endgame“. Diese ist ein Mix aus Industrial mit K-Pop Einflüssen. Als Gast-Sängerin hat mich Kimera Morrell unterstützt. Ich bin gespannt wie dieser doch etwas experimentellere Song bei den Hörern ankommen wird.


Gothic Empire: Einige Konzertdaten hast du schon veröffentlicht. Sind weitere Shows geplant vielleicht sogar mal in meiner Region, dem Ruhrgebiet?
Patrick: Leider ist es momentan nicht so einfach an Konzerte zu kommen. Dies hängt unter anderem auch mit meiner längeren Inaktivität zusammen. Jedoch werden sich mit den kommenden Releases sicherlich auch wieder Türen öffnen. Wenn es interessierte Veranstalter gibt, bin ich generell immer offen für Shows. Fix geplant ist bisher eine Show in Winterthur, CH am 15.07.2023 zusammen mit der Band Walter Frosch. Diese findet im Rahmen der „Dark Disco“ Reihe statt, wo Tim selbst Resident DJ ist.


Gothic Empire: Du fertigst auch Remixe von Songs anderer Künstler an. Ich persönlich halte Deinen Remix für Solar Fake ‚Trying too hard‘ für sehr gelungen. Sven von Solar Fake hat ja auch deinen Song ‚Die Sterne sehen‘ mit einem Remix versehen. Wie kommt so ein Kontakt zustande?
Patrick: Der Kontakt zu Sven und André kam über die Tour im Juli 2019 in Peru zu Stande. Ich hatte Bock auf ein Abenteuer und mich aus diesem Grund als Support Act angeboten. Das war eines der tollsten Abenteuer, welche ich mit Dunkelsucht bisher erleben durfte.


Gothic Empire: Mit welchem Künstler würdest du gerne einmal zusammenarbeiten und ich welcher Form? Dabei ist es jetzt egal ob der von dir gewählte Künstler noch unter den Lebenden weilt.
Patrick: Gute Frage, da gibt es einige. Musikalisch würde es mich extrem reizen mal etwas mit Hocico oder IcePeak machen zu können. Aber jede Kooperation ist spannend und gibt einem einen
anderen Blick auf die eigene Arbeit.


Gothic Empire: Und zu guter Letzt: Gibt es eine Frage, die dir noch nie in einem Interview gestellt wurde, die du aber gerne mal gestellt bekommen hättest? Dann ist hier die Möglichkeit, die Lücke zu schließen.
Patrick: Dazu fällt mir nichts Schlaues ein. xD

Gothic Empire: Wir bedanken uns bei dir für deine Zeit und wünschen dir viel Erfolg auf deiner musikalischen Reise.

Werbung