Phil Fortin

Inspiriert wurde er von Bands aus den 1980er und 1990er Jahren
wie New Order und zeitgenössischen Neo-Goth-Bands wie Twin Tribes, bietet Fortin originelle Musik, die sowohl rhythmisch als auch nachdenklich. Um dies zu erreichen, greift er manchmal auf den Klang von Vintage-Synthesizern aus den 80er Jahren, fügt eine hypnotisierende Basslinie hinzu, einen getragenen elektronischen Rhythmus und einige Gitarrensounds.
Fortin veröffentlichte 2022 zwei EPs, „The Last Man“ und „Dystopian State“. Fortin spielt alle Instrumente und macht den Großteil der Produktion. Das Mastering seiner ersten EP wurde von Jess Gagnon, der bereits mit der amerikanischen Alternative-Band Chromatics. Die Klangqualität ist bereits als eine Stärke von Phil Fortins der Produktionen von Phil Fortin.
2023 veröffentlichte Fortin Champ de Ruines, einen Song, der sich durch seine Intensität, die düstere Atmosphäre und den nihilistischen Text auszeichnet. Fortin hatte bereits mit dem Song „Nuit Etrange“ die Aufmerksamkeit von
mit dem Song „Nuit Etrange“ auf sich aufmerksam gemacht und nun sind auch andere an seiner Arbeit interessiert.