Wenn Musik mitten ins Herz trifft…. das hat Hilton Theissen mit seinem dritten Album „Torn from Core“ bereists nach dem ersten Hören geschafft. Alles richtig gemacht, lieber Hilton.


Bei diesem autobiografischen Werk läßt der Frontmann von ZOODRAKE seine emotionalen Hüllen fallen. Ein Album, welches persönlicher nicht sein kann. Wenn man Schmerz, Verlust und Sehnsüchte in Tönen ausdrückt, aneinanderreiht und Worte aus dem tiefsten Inneren findet, kommt ein 10 Track starkes Album heraus – wenn man diese Kunst beherrscht. Unschöne Gedanken wandeln sich in eingängige Melodien, die den Hörer gleich in ihren Bann ziehen. Der Künstler selbst sagt: „Endlich konnte ich mir ein paar Dinge von der Seele singen“ und so findet sich ein Song für seine Tochter auf dem Album („By your Side“) oder auch ein Song einer längst vergangenen Liebe mit der Frage: „Was wäre wenn“ („What could have been“). Themen, die viele ansprechen werden, denn wer hat sich nicht schon einmal gefragt: was wäre nur gewesen, hätte ich diesen einen Schritt nicht gewagt.

Es ist ein Album entstanden, welches nahtlos an seine zwei Vorgänger anknüpft, ohne sich zu wiederholen. Langweile Fehlanzeige! Der rote Faden schleicht sich heimlich durch die Tracks und spiegelt sich auch in den bisher erschienenen Singles wieder. Selbst das Cover besticht mit einem düsteren Rot. ZOODRAKE hat seine eigene musikalische Richtung gefunden und trotzdem besteht eine Weiterentwicklung mit Wiedererkennungswert, ohne sich selbst zu kopieren. Jeder Song strahlt eine Energie aus, die beim Hören auf uns überspringt und mit ihrer Eigendynamik auf viele Konzerte hoffen läßt. Kennen wir Hilton als Wirbelwind, der ohne Pause mal mit, mal ohne Gitarre über die Bühne fegt, wird es auf dem Album Songs geben, die auch ihn zu Höchstleistungen fordern werden, weil sie anspruchsvoll zu performen sind. Aber es wäre nicht Hilton, wenn er nicht alles geben wird, sein Publikum zu überraschen und alle Hürden mit Leichtigkeit überwinden wird.

Neben den Balladen, die wir bereits kennenlernen durften („Broken Down“ und „By your Side“) befinden sich auf dem Album auch Uptempo-Nummern „What Life is“ oder der Opener „g.o.d.“  Es fällt mir schwer, ein Stück besonders hervorzuheben, jedes Lied spricht für sich. Mit diesem Album ist es Hilton geglückt, eine würdige Fortsetzung seiner bisher erschienenen Alben „Purified“ und „Seven“ zu erschaffen. Wir wünschen dem Album „Torn from Core“ und seinem Schöpfer nebst Silvveil viel Erfolg und einen großartigen Einstieg in die Charts.

Bestätigte Termine: Ship of Rebels und Dark Christmas Brawl

Das neue Album könnt ihr HIER erwerben.

Anm. der Red.: Am Ende möchte ich mich bei Hilton für sein Vertrauen bedanken. Ich durfte das Artwork für „Torn from Core“ beisteuern und hatte kräftig Muffesausen. Ein Danke auch an Katharina, die Tourmanagerin von ZOODRAKE und an Thorsten, der die ZOODRAKE Fanbase ins Leben gerufen hat für ihre tatkräftige Unterstützung.

Werbung

Lies hier auch über andere Veröffentlichungen: