,

Veidstanz Festival 2018 – Berlin, Pfefferberg Haus 13 am 17.03.2018

Bereits zum vierten Mal fand das VEIDstanz Benefizfestival zugunsten des Vereins VEID e.V. in Berlin statt. Mit dabei waren diesmal die Bands Austenit, Bluebottle Jinx, Shade Of Shambles, SISC, Molllust, Üebermutter und Circus Of Fools.

Austragungsort war wieder das kulturelle Zentrum Pfefferberg. Hier wurde ca. um 1850 einer der ersten Biergärten Berlins eröffnet, später Schokolade hergestellt oder Brot gebacken. Die Tiefkeller des Pfefferberg dienten sogar mal als Luftschutzbunker. Heutzutage finden hier ganzjährig Konzerte, Partys, Tanzkurse und viele andere Veranstaltungen statt. Der Eintritt zum VEIDstanz Festival war natürlich wie immer frei und die Besucher konnten freiwillig spenden.

Auch alle anwesenden Bands leisteten wieder ihren Beitrag, indem sie komplett auf ihre Gage verzichteten. Im Rahmenprogramm gab es eine Tombola und die Laser- und Feuershow ‚Ravenchild‘, die ihre Show trotz eisiger Temperaturen im Freien durchführten.

Durch den überraschenden Kälte- und Wintereinbruch verzögerte sich der Ablauf der Veranstaltung etwas, da sich eine Band bei der Anreise durch Eis und Schnee kämpfen musste.

Austenit

Die 2014 gegründete Band Austenit aus Berlin fand ihren Bandnamen beim Stöbern in Wikipedia. Die sechs Musiker nennen ihre Musik „Pirate Metal“. Auffällig bei ihrer harten Metal Musik ist die melodische Untermalung mit Keyboard Sounds und die eingängigen Melodien.

Aufgrund der verspäteten Soundchecks begannen Austenit ihr Konzert erst nach 17 Uhr. Doch die Band legte gleich richtig los und zog die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Konzert. Zu den Instrumenten gehörte neben den für Metal üblichen Instrumenten auch eine Flöte, außerdem haben sich fast alle Bandmitglieder mit dem Gesang abgewechselt. Die Band präsentierte während des 30 minütigen Auftritts auch zwei komplett neue Stücke. Die sechs Berliner hatten sichtlich Spaß auf der Bühne und waren ein guter Opener für einen langen Festivalabend.

Setlist Austenit

  • Dampfa Intro
  • Das Tut Man Einfach Nicht
  • Veracruz
  • Mahlstrom
  • Pythagoras Rache
  • Die Sirenen

Auf der nächsten Seite: Bluebottle Jinx

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert